Mein Weg und meine Werte


Therapeutin, Coach, Heilpraktikerin und Seminarleiterin, Jahrgang 1976, in eigener Praxis tätig seit 2004


Die Fragen, wer wir glauben zu sein, ob wir nur dann etwas oder jemand sein können, wenn wir an jemanden oder etwas bestimmtes glauben, ob, und vor allem wie wir Rollen ablegen können (unser Leben grundsätzlich verändern können), was es ist, was uns innerlich zutiefst erfüllt und frei macht und speziell, wie und wo wir genau dies finden, wie wir uns von Zwängen und Süchten befreien und viele andere mehr, haben mich schon als Kind und Jugendliche beschäftigt. 

Das war sicherlich durch eigene tiefe Unsicherheit, Ängste, Gesundheits- und Lebenskrisen begründet. Doch durch alle Tiefen hindurch merkte ich, dass die Antworten und Lösungen ihre Quelle stets in mir selber haben. 

Ein Teil von mir wollte früher immer anders sein als ich war, denn er glaubte "alle anderen Menschen sind richtig, nur ich nicht - ich bin komisch, nicht genug, nicht liebenswert" u. v. m. Etwas in mir wollte vieles "weg haben", denn ich fühlte mich unfrei und glaubte, nur das Funktionieren und Gefallen würde es erträglich machen. Diesen Irrtum durfte ich aufdecken, denn durch genau dieses Verhalten mir selbst gegenüber entstand Autoaggression, Depression, Krankheit und Sucht. Aber wie heißt es so schön - und es ist wahr:

Aus Krisen können Recourcen werden!

Die normale Antwort darauf ist für die meisten von uns weglaufen, innerlich und äußerlich. Ich durfte lernen, dass das Dableiben bei mir, mit allem was ist die Lösung und Heilung ist. Denn das Dableiben bedeutet sich kennen und lieben zu lernen, so wie man ist. All die Stimmen im Kopf und die eigenen dazugehörigen inneren Anteile kennen und lieben zu lernen. Und durch Achtsamkeit und Zuwendung sich selbst gegenüber zu erleben, das Veränderung, Lösung und Heilung möglich sind.

Das Leben muß nicht erträglich sein. Das Leben darf freudig, leicht und genussvoll sein, für jeden von uns!

Ich durfte selbst erleben, dass es Situationen im Leben gibt, die so schmerzvoll, unerträglich und beschämend sind, dass es grosses Vertrauen braucht und besonders einen Raum, in dem man angenommen, gelassen, gesehen und geachtet wird, mit allem, was gerade da ist, dass ich genau dies heute als meine Werte sehe...

...und diese Werte meine Arbeit zutiefst bereichern:

  • Vertrauen schenken
  • Raum geben
  • Das Gegenüber so lassen können, wie er/sie gerade ist, mit dem was er/sie gerade braucht
  • Liebevolle Achtsamkeit
  • Achtsame Begleitung

 

Meine Schwerpunkte:

  • Achtsamkeits-Schulung
  • Begleitung in schwierigen Lebenssituationen
  • Beziehung
  • Persönliche Entwicklung
  • Psychosomatik
  • Entschleunigung & Stressabbau

 

Philosophie

Das Wertvollste - aus meiner Sicht - was wir erlangen können ist, die eigenen Werte für sich zu finden, zu leben und zu vertreten. Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wie und was möchte ich leben, arbeiten, aussehen, mich fühlen? Usw. usw. Und zwar unabhängig von der Meinung anderer, deren Denken, Kritik und Bewertung.


Raus aus dem Vergleich mit anderen, raus aus der Kritik gegen sich selber und/oder gegen andere und rein in das "Sich-selbst-mögen", "Sich-selbst-lassen" und auch andere lassen können.

Ohne Frage, das ist eine große Aufgabe, aber sie lohnt sich, denn dort fängt das Leben an, sich richtig gut anzufühlen: Frei, leicht, lebendig und unabhängig.

"Wenn du dich täglich darin übst, dich für deine Emotionen zu öffnen, für alle Menschen, die du triffst, für alle Situationen, denen du begegnest, ohne dich zu verschließen, in dem Vertrauen, dass du das kannst - dann bringt dich das so weit, wie es dir möglich ist. Und dann verstehst du alles, was Menschen jemals gelerhrt haben."

Pema Chodrön, buddhistische Lehrerin

 

Ausbildungen - Werdegang

Nachfolgend ein Auschnitt der Tätigkeiten, Ausbildungen und Fachfortbildungen, die die Basis meiner Praxisarbeit bilden:


Seminarleitung:

  • human essence - Raum für das Wesentliche

 

Therapie, Coaching, Beratung:

  • Energetische Psychologie
  • Achtsamkeits- und Atemschule
  • Gesprächstherapie
  • Gewaltfreie Kommunikation n. M. Rosenberg
  • Autogenes Training und Anti-Stress-Training
  • Burnout-Prävention
  • Figur- und Ernährungscoaching
  • Arbeit mit inneren Anteilen
  • Bewußtseins- und Transformationscoaching
  • Systemische Einzelarbeit
  • Traumatherapie
  • Neurobiologie und -psychologie


Massagen und Körperbehandlungen:

  • Ayurveda Massage
  • Thalasso Anwendungen
  • Aroma Massage
  • Fußreflexzonen-Massage
  • Pantai Kräuterstempel-Massage
  • Lymphdrainage

Aus all den Erfahrungen mit den Massagen und dem Wissen um Energien, Energieflüssen und Blockaden entwickelte ich über die Jahre meine ganz eigene, einzigartige und sehr berührende Energie- und Heilmassage Inner Touch


Naturheilkunde, Komplementär- und Energiemedizin:

  • Pflanzenheilkunde
  • Spagyrik
  • Isopathie
  • Orthomolekulare Medizin
  • Schüssler Therapie
  • Homöopathie
  • Dunkelfeldmikroskopie
  • Mikrobiologische Therapie
  • Energie- und Informationsfeldmedizin mit dem TimeWaver



Stimmen - Referenzen

Liebe Lilian,

zutiefst danke für die wertvollen Stunden, die ich mit Dir und bei Dir verbringen durfte. So viel "gesehen werden" war anfangs total neu für mich - ebenso zu erleben, dass alles, aber tatsächlich alles, was mich ausmacht einen Platz finden darf, wo es sein darf. Das durfte ich bei Dir erleben und ich kann gar nicht oft genug danke sagen. Deine Tiefe, Präsenz und liebevolle Achtsamkeit hat mir ermöglicht, ganz in meinem Tempo Frieden zu schließen mit all dem, was in mir in Unfrieden war und nachhaltige Sicherheit und Vertrauen in mir zu finden, wie ich es nie zuvor gekannt habe. Jetzt fühle ich mich frei und wertvoll.

I. Geißler

"Letzte Woche habe ich mir zum zweiten Mal eine Massage bei Lilian in ihrer Naturheilpraxis gegönnt. Die Inner Touch Massage hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und mich in meinem tiefsten Inneren berührt. Wenn ich nicht wüsste, dass letztlich ich es bin, die sich selbst tief berührt, würde ich mich in Lilian verlieben.

Selten findet man eine Berührung, die so liebevoll und absichtslos ist und hilft, wieder bei sich selbst anzukommen. Ich habe gespürt, wie sich körperliche Blockaden in Muskeln und Gewebe lösen und die Energie wieder frei fließen kann.

Meiner Meinung nach ist diese Massage keine Massage, sondern Heilung durch Berührung.

Diese Reise in das eigene innere Selbst vermittelt mir immer wieder das Gefühl in mir abzutauchen. Deswegen ist diese Massage super vor oder nach einem Coaching oder Seminar. Es unterstützt die eigenen Prozesse auf eine sanfte Art und Weise. Ich selbst gönne mir dieses Rundumprogramm mittlerer Weile regelmäßig."

Kristina Weith, freiraumcoaching – entdecke dein potenzial


"Hallo liebe Lilian!

Ich möchte Dir heute ein paar Zeilen schreiben, die mir wirklich am Herzen liegen!

Die Einzelgespräche mit Dir unterstützen mich auf meinem Weg auf ganz besondere Weise, und ich kann nur von ganzem Herzen sagen: Danke, DANKE, D A N K E!!!!! Du führst mich einfühlsam an Themen, die ich selbst nicht als solche erkannt hätte. Du lässt nicht zu, dass ich darüber klage und mich in Selbstmitleid ertränke - indem Du es mich "durchfühlen" lässt und mich dabei niemals alleine läßt. Der Weg hindurch ist manchmal ganz schön schwer. Dich dabei an meiner Seite zu haben, macht mutig und stark. Das ist so wundervoll und heilsam, dass ich mir manchmal wünsche, jeder könnte das erleben!

Duch die Inner Touch Massage wurde die Verbindung zu meinem Körper gestärkt, und das Thema, das ich mit in die Massage genommen habe, ist nachhaltig in Fluss gekommen. Und es hält immer noch an! Das ist eine ganz neue und und ganz besonders schöne Erfahrung für mich! Auch hierfür herzlichen Dank!!!

Natürlich ist deshalb nicht plötzlich alles nur noch leicht im Leben, und ich bin auch nicht immer gut drauf oder alles läuft nach Plan und nach meinen Idealvorstellungen. Dies anzunehmen, wie es ist, und mich in jeder Stimmungslage bewußt und frei von Bewertung wahrzunehmen und die Selbstliebe in mir wachsen zu lassen, durfte ich bei Dir lernen und vor allem ERLEBEN.

Es FUNKTIONIERT! Immer besser! :-)

Ich freue mich schon darauf, Dich bald wieder zu sehen!

Danke für die "Wegbegleitung" und Deine liebevolle und einfühlsame Unterstützung!

Fühl Dich herzlich umarmt!"

SILKE


".....wenn ich es in 3 Zeilen schreiben müßte:

Wenn Du einen Kompass brauchst, um den Weg vom Kopf zum Herzen und vom Denken wieder zum Fühlen zu finden, dann nimm am besten schnellstmöglich Kontakt zu Lilian Runge auf!!

Liebe Grüße!

SILKE :-)


"Ich konnte total abschalten, nach wenigen Minuten hatte ich das Gefühl, in Watte zu schweben, also schwerelos.

Danach bin ich gleich nach Hause ins Bett, hab dann für 4 Stunden geschlafen. Ich war dann die nächsten Tage sowas von aktiv und ausgeglichen. Ihre Massage war ein Traum für mich, ich komme wieder, vielen Dank noch einmal :-) :-)

Bis dahin alles Gute und Liebe!"

Marion Scherer

Ich möchte Ihnen von Herzen danken für die tiefreichenden Erkenntnisse über mich selber, die mich nun endlich die Schritte in meinem Leben gehen lassen, nach denen ich mich immer gesehnt habe.

Danke,

Ulrike Wolff

"Ich durfte 3 Ayurveda Massagen bei Frau Lilian Runge geniessen und ich bedanke mich ganz herzlich dafür.


Das ist ja auch immer eine Vertrauenssache; doch ich habe mich gleich von Beginn an sehr, sehr wohl gefühlt. Das Ambiente schon ist sehr angenehm, geschmackvoll und lässt Ruhe aufkommen. Die Einfühlsamkeit und Achtsamkeit von Frau Lilian Runge, die ich bei der Massage erfahren durfte, liessen mich sehr schnell vom Alltag abschalten und ganz in den Genuss der Massage gleiten.

Ich werde bestimmt bald wiederkommen und ich kann Frau L. Runge zu 100% weiterempfehlen."

Helga Wieland


"Liebe Frau Runge,

ich habe mich von Anfang an bei Ihnen sehr wohl gefühlt: Die angenehme Atmosphäre und das intensive und tiefsinnige Vorgespräch geben den Raum zu vertrauen und sich zu öffnen. Bei der erholsamen Ayurvedamassage konnte ich mich dann total fallen lassen und entspannen.

Vielen Dank für die schönen Stunden bei Ihnen!

Liebe Grüße!"

Marion Bäumler


"Durch eine Groupon-Aktion lernte ich die Heilpraxis Lilian Runge kennen. Ein Glückstreffer.

Ich hatte schon viele unterschiedliche Massagen in meinem Leben, aber die Ayurvedamassage von Frau Runge übertrifft alle.

Dieses glückliche Erlebnis gönne ich mir inzwischen einmal im Monat und kann immer wieder herrlich abschalten und mich fallen lassen.

Achtung: Es besteht Suchtgefahr! ;-)"

Stefan Weißhaar